Welle

Das Gut Welle ist ein Gutshof in Welle, einem Ortsteil von Stendal in der Altmark in Sachsen-Anhalt.

Google Maps Welle

Vorderansicht des Gutshauses 1990 - 2001 - 2005 (von links nach rechts)

Wikipedia Gutshaus Welle Vorderansicht 1990Wikipedia Gutshaus Welle Vorderansicht 1990Wikipedia Gutshaus Welle 2005

Das auch als Bismarckscher Gutshof Welle bezeichnete Gut wurde bekannt als zeitweiliger Sitz der Familie von Bismarck-Briest.

Georg Wilhelm von Bismarck-Briest erwarb 1780 Land und Güter in Welle und legte so den Grundstein zur noch heute bestehenden Gutsanlage. Levin Friedrich von Bismarck-Briest, Sohn Georg Wilhelms, legte dann die Besitzungen zu einem großen Gutshof zusammen und ließ 1820 das Gutshaus erbauen. Das Gutshaus befindet sich am östlichen Ende des Gutshofes, westlich des Hauses liegt der von großen Wirtschaftsgebäuden eingefasste Gutshof.
Der Gutshof war dann Hauptsitz der Familie. Zum Gutshof gehörte auch die aus dem 12. Jahrhundert stammende Gutskirche Welle. Am Anfang des 20. Jahrhunderts teilte Ludolf August von Bismarck das Gut in die Güter Welle und Briest auf. Sein Sohn Bernhard Ludolf übernahm das Gut Welle. Er legte östlich des Gutshauses einen Park an und baute das Gutshaus um. Sein Sohn Adalbert von Bismarck übernahm den Hof und bewirtschaftete ihn bis zu Enteignung im Jahr 1945.

Seitenansicht des Gutshauses 1990 - 2001 - 2005 (von links nach rechts):

Wikipedia Gutshaus Welle Seitenansicht 1990Wikipedia Gutshaus Welle Seitenansicht 2001Wikipedia Gutshaus Welle Seitenansicht 2005

In der Nachkriegszeit wurden im Gutshaus zunächst Flüchtlinge untergebracht. Später wurden Lebensmittelgeschäft (Konsum) und Kindergarten auf dem Gut eingerichtet.

Nach der politischen Wende von 1989 wurden der Gutshof und das Gutsland endgültig voneinander getrennt. Der Gutshof verfiel. 1998 erwarben Nachfahren der ehemaligen Gutsbesitzer den Hof samt Park und Kirche zurück. Das Gutshaus wurde saniert. Mit einem regelmäßig durchgeführten Gartenfestival und dem Projekt Landkultur Welle wird versucht dem Objekt eine in Teilen touristische Nutzung zu geben.

Rückseite des Gutshauses 2001 (links) und 2005 (rechts):

Wikipedia Gutshaus Welle Rückseite 2001Wikipedia Gutshaus Welle Rückseite 2005

Das Gutshaus wurde 1820 als eingeschossiger klassizistischer Putzbau im typischen Stil preußischer Landhäuser errichtet. Es verfügt über ein Mansardwalmdach und dreiachsigen Mittelrisalit, der durch Lisenen und einen geschwungenen mit Stuckornamenten versehenen Flachgiebel noch hervorgehoben wird.

Mit der Anlage des Parks auf der Ostseite des Gebäudes Anfang des 20. Jahrhunderts, wurde ein Zugang vom Haus zum Park sowie eine Terrasse mit sechs toskanischen Säulen geschaffen.